In den vergangenen zwei Jahren hat die KPT für ihre Kundinnen und Kunden eine Reihe von neuartigen Online-Services auf den Markt gebracht. Dazu gehören der ärztliche Messaging-Dienst «DoctorChat», die virtuelle Versichertenkarte «ViCard» und der digitale Spickzettel «EverAsk». «Diese Online-Dienstleistungen vereinfachen nicht nur das Leben der Versicherten, sondern erhöhen auch die Patientenkompetenz und die Behandlungsqualität», erklärt Peter Hug, Mitglied der Geschäftsleitung bei der KPT. 

Schnelle und einfache Ersteinschätzung von Vitalparametern

Die KPT lanciert zusammen mit Medi24 und dem Unternehmen Binah.ai pilotmässig den eHealth-Service «Binah.ai». Die Online-Applikation kann mit niederschwelligem Zugang wichtige Vitalparameter per Video messen. KPT-Versicherte filmen mit ihrem eigenen Smartphone 60 Sekunden lang das Gesicht und erhalten umgehend Werte zum Blutdruck, Atemfrequenz, Puls und Stresslevel. In einem nächsten Ausbauschritt wird eine digitale Blutwert-Messung entwickelt. 

«Binah.ai» ist praktisch und kann vielfältig eingesetzt werden. «Der Online-Service ermöglicht nicht nur eine erste medizinische Selbsteinschätzung, sondern verbessert auch die telemedizinische Beratung und die Behandlungsqualität», erklärt Medi24-CEO Nico Zehnder. Während eines Gesprächs oder im Chat können die Werte ganz einfach mit der medizinischen Fachperson geteilt werden, sodass diese erste Anhaltspunkte über den Gesundheitszustand bekommt. Die Anwendung soll insbesondere Personen, die keine herkömmlichen Messgeräte zur Verfügung haben, in der Früherkennung von Gesundheitsrisiken unterstützen. Für medizinische Notfälle und Diagnosen ist Binah.ai hingegen nicht geeignet. 

Für KPT-Versicherte ist die Nutzung von «Binah.ai» kostenlos. Es ist keine Registrierung notwendig, die Messung und Auswertung erfolgt anonym und lokal auf dem Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer. Daher ist der Datenschutz gewährleistet, es gelangen keine personenbezogenen Daten zur KPT oder zu Binah.ai. Der Pilot mit «Binah.ai» läuft vorerst bis Anfang nächsten Jahres, anschliessend erfolgt eine Auswertung. «Wenn mit «Binah.ai» ein Kundenbedürfnis befriedigt werden kann und die Nutzerbewertungen positiv ausfallen, werden wir den Service definitiv ins Portfolio der KPT übernehmen», führt Peter Hug aus. 

Link zum Service «Binah.ai»

https://www.kpt.ch/binah

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Beni Meier, Leiter Unternehmenskommunikation I +41 58 310 97 80 | kommunikation@kpt.ch

KPT – die Krankenkasse mit dem Plus 

Die KPT gehört zu den zehn grössten Krankenkassen der Schweiz. Rund 700 Mitarbeitende bieten den 600‘000 Versicherten das, was sie wirklich brauchen: Beste Preis-Leistung und höchste Kundenzufriedenheit. Als Genossenschaft übernimmt die KPT gesellschaftliche Verantwortung und ermöglicht ihren Versicherten den Zugang zu einer qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung.

Medi24 

Medi24 ist ein telemedizinisches Kompetenzzentrum mit dem Status einer Schweizer Arztpraxis. Das Unternehmen beschäftigt 250 Ärzte, Pflegefachpersonen und Kundendienstmitarbeitende, welche Telekonsultationen durchführen, Menschen in medizinischen Angelegenheiten beraten und 24/7-Telefondienst für Notfall- und Praxistelefone übernehmen. Medi24 gehört zur Allianz Partners Gruppe, der weltweit führenden Anbieterin von Assistance-Dienstleistungen.