Die Mitglieder des Verwaltungsrats im Portrait

Dr. Walter Bosshard

Verwaltungsratspräsident

Dr. Walter Bosshard

Walter Bosshard (Jahrgang 1965, Unternehmensberater) ist seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig, mehrheitlich in der Unternehmensberatung. Er gilt als Experte in den Bereichen Spitalplanung, Tarifierung und Management und wird diesbezüglich von Spitälern, kantonalen Gesundheitsdirektionen, Bundesämtern und Versicherern mandatiert. Walter Bosshard ist seit 2013 Verwaltungsratsmitglied der KPT und seit April 2020 Verwaltungsratspräsident.

Walter Bosshard ist Mitglied des Nominations- und Entschädigungsausschusses sowie des Anlageausschusses.

Damir Bogdan

Damir Bogdan (Jahrgang 1969, Unternehmer und Berater) ist Wirtschaftsinformatiker mit einem Executive MBA der State University of New York und diversen Weiterbildungen in Leadership- und Strategie-Themen. Der Gründer der Actvide AG berät Unternehmen in den Bereichen Strategie und Innovation. Zuvor hatte er verschiedene Geschäftsleitungs- und Führungsfunktionen in Schweizer Unternehmen inne. Damir Bogdan ist Mitglied verschiedener Verwaltungsräte und wurde 2019 in den Verwaltungsrat der KPT gewählt.

Damir Bogdan ist Vorsitzender des Transformation Boards.

Andreas Fischer

Andreas Fischer (Jahrgang 1966, Betriebsökonom und Chartered Financial Analyst) ist ein erfahrener Finanz- und Anlagespezialist. Seit 2018 ist er als Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz tätig. Davor arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei nationalen und internationalen Banken. Andreas Fischer ist seit April 2022 Verwaltungsratsmitglied der KPT. 

Andreas Fischer ist Vorsitzender des Anlageausschusses und Mitglied des Audit- und Risikoausschusses.

Philipp Mischler

Philipp Mischler (Jahrgang 1975, Versicherungsfachmann und Executive MBA HSG) verfügt über reichhaltige Erfahrungen im Bereich Versicherung und Vorsorge. Er ist in unterschiedlichen Funktionen auf der Direktion der Mobiliar-Versicherung tätig, unter anderem war er Leiter Schaden Schweiz. Im Verlauf seiner Karriere arbeitete er u.a. bei einer Grossbank und mehreren Generalagenturen der Mobiliar-Versicherung. Im April 2022 wurde Philipp Mischler in den Verwaltungsrat der KPT gewählt. 

Philipp Mischler ist Mitglied des Audit- und Risikoausschusses sowie des Transformation Boards.

Prof. Dr. Dr. Hanspeter Schmidli

Prof. Dr. Dr. Hanspeter Schmidli

Hanspeter Schmidli (Jahrgang 1963, Mathematiker) ist seit 2004 Professor für Stochastik und Versicherungsmathematik am Mathematischen Institut der Universität Köln, unterrichtet seit 2006 als Dozent an der Deutschen Aktuarakademie und ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Deutschen Aktuarvereinigung. Er studierte an der ETH Zürich Mathematik und war an verschiedenen Universitäten in der Forschung tätig. Hanspeter Schmidli ist seit 2013 Verwaltungsratsmitglied der KPT.

Hanspeter Schmidli ist Vorsitzender des Audit- und Risikoausschusses und Mitglied des Nominations- und Entschädigungsausschusses.

Andrea Weber

Andrea Weber (Jahrgang 1988, Betriebsökonomin und Chartered Alternative Investment Analyst) ist Finanzexpertin unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsthemen. Aktuell ist sie als Investment Managerin für das unabhängige Multi Family Office Verium tätig. Davor arbeitete sie langjährig in verschiedenen Positionen bei einer renommierten Bank und einer Versicherungsgesellschaft. Andrea Weber ist seit April 2023 Verwaltungsratsmitglied der KPT.

Andrea Weber ist Mitglied des Anlageausschusses und des Transformation Boards.

Carsten Witzmann

Sekretär des Verwaltungsrates

Carsten Witzmann

Carsten Witzmann (Jahrgang 1970, Rechtsanwalt und Executive MBA UZH) ist seit 2000 in der KPT als Leiter des Rechtsdienstes tätig, seit 2022 als General Counsel. Er verfügt über ein CAS MedLaw der Universität Zürich und publiziert und referiert in Spezialgebieten des Krankenversicherungsrechts.

Carsten Witzmann wurde 2017 als Sekretär des Verwaltungsrates ernannt.

Die KPT in Kürze

Die KPT engagiert sich tagtäglich, um ihren Kundinnen und Kunden mehr Service, Qualität und Innovation zu bieten.

Mehr erfahren

Das Plus bei der KPT

Die KPT ist die Krankenkasse mit dem Plus. Sehen Sie alle Ihre Vorteile auf einen Blick.

Vorteile sehen