Benötigte Angaben
Damit wir die Mitglieder Ihrer Familie unter einer Nummer zusammenführen oder auch wieder separat führen können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
- Vorname, Name, Adresse, Geburtstag und Policen-Nummer aller Familienmitglieder, die von der Änderung betroffen sind
- Familien-Nummer, unter der Ihre Familie geführt werden soll oder bei welcher Sie Änderungen vornehmen möchten (Familienoberhaupt), Kontoverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater. Sie/er berät Sie gerne.
Gut zu wissen
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Gründe für eine administrative Zusammenführung
Aus rechtlicher Sicht unterscheiden wir folgende Gründe für eine administrative Zusammenführung Ihrer Familie:
- Sie ziehen mit Ihrer Lebenspartnerin respektive Ihrem Lebenspartner zusammen.
- Sie kümmern sich neu auch um die Versicherungsdeckung der Kinder Ihrer Partnerin oder Ihres Partners.
Die neuen Familienmitglieder werden dann unter Ihrer Familien-Nummer geführt – sofern Sie gegenüber uns als Familienoberhaupt fungieren. Selbstverständlich können Sie die Zusammenführung auch noch vornehmen, wenn die genannten Ereignisse schon eine Weile zurückliegen.
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Gründe für eine administrative Separierung
Aus rechtlicher Sicht unterscheiden wir folgende Gründe für eine administrative Trennung Ihrer Familie:
Separierung eines volljährigen Kindes
Ein Kind bezahlt seine Prämienrechnung künftig selber oder zieht zu Hause aus.Trennung von Lebenspartnern mit minderjährigen Kindern
Existieren keine gerichtliche Trennungsvereinbarung und kein Scheidungsurteil, kontaktieren Sie Ihren persönlichen Kundenberatenden. Falls später eine gerichtliche Trennungsvereinbarung oder ein Scheidungsurteil vorliegt, melden Sie uns bitte allfällige Änderungen – zum Beispiel, wenn die elterliche Sorge und der Aufenthaltsort des Kindes gerichtlich neu geregelt wurden.Trennung von Lebenspartnern ohne minderjährige Kinder
Nachdem wir die Information von Ihnen über eine Trennung respektive eine Scheidung ohne Kinder oder mit volljährigen Kindern erhalten, senden wir beiden Parteien oder den Eltern und den volljährigen Kindern ein entsprechendes Formular. -
Fragen und Antworten
- Muss ich meine Familie administrativ zusammenführen?
Nein. Es ist kein Muss. Allerdings vereinfacht es Ihnen die Administration.
- Welche Vorteile hat es, meine Familie administrativ zusammenzuführen?
Das administrative Zusammenführen von Familienmitgliedern hat den Vorteil, dass alle Familienangehörigen unter der gleichen Familien-Nummer laufen. Zum Beispiel bei Änderung der Konto- oder Adressdaten müssen Sie das nur für das definierte Familienoberhaupt melden. Auch im Kundenportal KPTnet sind alle Angehörigen im gleiche Versicherungsdossier aufgeführt. Und Sie erhalten eine Prämienrechnung für alle Familienmitglieder.
- Kann ich das Familienoberhaupt ändern?
Ja. Das Familienoberhaupt können Sie frei wählen. Wollen Sie dieses ändern, müssen Sie uns dies schriftlich mitteilen und allfällige Änderungen wie zum Bespiel Kontoverbindung oder Adresse usw. angeben.
- Erhalte ich eine Prämienrechnung für alle Familienmitglieder?
Ja. Sie erhalten eine Rechnung, in der die Prämien der ganzen Familie in Rechnung gestellt werden.
- Kann ich die Prämien getrennt zahlen?
Nein. Das Familienoberhaupt erhält die Prämienrechnung für die ganze Familie, entsprechend ist der Gesamtbetrag zu begleichen.
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