-
eBill (E-Rechnung)
Die Rechnungen erscheinen direkt in Ihrem E-Banking-Portal. Sie kontrollieren sie und erteilen die Freigabe. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch umweltschonend, da der ganze Zahlungsprozess papierlos abläuft.
-
Lastschriftverfahren
Sie ermächtigen uns, den Rechnungsbetrag am Fälligkeitsdatum von Ihrem Konto abzuziehen. Bei Fehlern können Sie die Zahlung selbstverständlich jederzeit stoppen. Mit LSV sparen Sie Zeit und Papier.
-
QR-Rechnungen
Öffnen Sie Ihre E-Banking-App und scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy ein. Alle Zahlungsinformationen werden automatisch in die App übertragen. So vermeiden Sie Tippfehler bei der Zahlungsabwicklung.
-
Postschalter
Sie können die Rechnungen auch ganz klassisch am Postschalter bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Sie die anfallenden Gebühren (CHF 1.20–5.20) selber tragen müssen.
eBill aktivieren: So einfach geht’s
- Loggen Sie sich in Ihr E-Banking-Portal ein.
- Wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung» aus.
- Wählen Sie in der Liste der Rechnungssteller «KPT» aus.
- Für die Registration benötigen Sie Ihre 8-stellige Policen-Nummer. Diese finden Sie auf der Prämienrechnung oder der Leistungsabrechnung.
Gut zu wissen
-
eBill
Mit eBill wählen Sie eine einfache und sichere Zahlungsmöglichkeit.
Datenschutz
Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet. Die an eBill beteiligten Unternehmen haben sich vertraglich verpflichtet, die Kundendaten geheim zu halten und sie ausschliesslich zur Abwicklung des Bezahlvorgangs zu verwenden.
Zahlungsvorgang
Wenn Sie eBill aktiviert haben, erscheinen die Rechnungen in Ihrem E-Banking-Portal. Dort können Sie sie mit wenigen Klicks zur Zahlung freigeben. Falls Sie einen Fehler entdecken, können Sie die Rechnung auch ablehnen. Bitte informieren Sie in diesem Fall umgehend Ihre persönliche Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater bei der KPT. Ansonsten nehmen wir an, dass Sie die Rechnung übersehen haben und schicken Ihnen eine Zahlungserinnerung.
-
Lastschriftverfahren (LSV+/Debit Direct)
Falls Sie Ihre Rechnungen künftig mittels LSV abwickeln möchten, füllen Sie bitte die Belastungsermächtigung aus.
Zahlungsinformationen
Sie bleiben trotz automatischer Verrechnung informiert, denn Sie erhalten vor jeder Gutschrift oder Belastung eine detaillierte Abrechnung per Post. Falls Sie unser Kundenportal KPTnet benutzen, finden Sie die Abrechnung auch in der Rubrik «Dokumente». Die Belastungsermächtigung können Sie übrigens jederzeit wieder zurückziehen.
Bitte beachten Sie: Nachbelastungen oder Gutschriften – zum Beispiel nach Versicherungsänderungen oder Aufnahme neuer Familienmitglieder – werden bei der nächsten Belastung automatisch berücksichtigt.
-
Dauerauftrag
Dauerauftrag für regelmässige Prämienzahlungen
Einen Dauerauftrag können Sie bei der PostFinance oder Ihrer Bank erfassen. Danach wird die Versicherungsprämie automatisch von Ihrem Konto überwiesen.
Bitte beachten Sie: Ein Dauerauftrag ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrer Bank respektive der PostFinance. Die KPT hat keine Einsicht in die Abwicklung. Der Dauerauftrag ist geeignet für Rechnungen, bei denen der Betrag unverändert bleibt.
-
Postschalter
Wie andere Unternehmen auch verrechnet die KPT ihren Kundinnen und Kunden die Gebühren für Einzahlungen am Postschalter weiter. Somit bezahlen Versicherte den Service der Post, die ihn auch tatsächlich nutzen – für ein Plus an Fairness.
Die anfallenden Gebühren sind abhängig vom Rechnungsbetrag:
- von CHF 0.05 bis CHF 50.00: CHF 1.20
- von CHF 50.05 bis CHF 100.00: CHF 1.60
- von CHF 100.05 bis CHF 1'000.00: CHF 2.35
- von CHF 1'000.05 bis CHF 10'000.00: CHF 3.95
- von CHF 10'000.05 bis CHF 20'000.00: CHF 5.20
- je weitere CHF 10'000.00: CHF 1.25
Der Zahlungsrhythmus
Unabhängig von der Zahlungsart können Sie selber wählen, wie oft Sie Ihre Versicherungsprämien bezahlen:
- Jährlich (1% Skonto)
- Halbjährlich (0,5% Skonto)
- Quartalsweise
- Monatlich
Hinweis: Wenn Sie unser Kundenportal KPTnet nutzen, können Sie den Zahlungsrhythmus jederzeit selbst anpassen.