So gehen Sie vor
- Melden Sie den Verlust umgehend Ihrem Transportunternehmen oder weiteren Ansprechstellen. Und bei Diebstahl der Polizei.
- Melden Sie Ihren Schadenfall online über das Allianz Schadenportal.
Die für Sie relevante Policen Nummer «CH410003393» ist bereits hinterlegt. Klicken Sie auf das Feld «Fortsetzen». Vervollständigen Sie die für die Schadenbearbeitung benötigen Angaben und laden Sie die relevanten Unterlagen hoch. Wichtig: Melden Sie Gepäckverspätungsfälle unter der Deckung «Finanzieller Schaden».
- Nach Einreichung der Unterlagen können Sie jederzeit den Bearbeitungsstand Ihres Schadenfalles einsehen oder weitere Unterlagen für die Vervollständigung einreichen. Wählen Sie hierzu unter diesem Link das Feld «Bearbeitungsstand sehen» und geben Sie die Schadennummer ein, welche Sie nach der Schadeneinreichung via E-Mail erhalten haben.
Bei Fragen zum eingereichten Schadenfall dürfen Sie sich direkt an claims.ch@allianz.com oder 044 283 32 22 wenden.
Gut zu wissen
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Welche Angaben werden für die Meldung des Schadenfalls benötigt?
Für die rasche Bearbeitung Ihrer Schadensmeldung benötigt die Allianz folgende Unterlagen:
- Eine Kopie der Versicherungspolice oder des Versichertenausweises
- Flugtickets, Buchungsbestätigung der Reise
- Dokumente bzw. offizielle Atteste, die den Eintritt des Schadens belegen (z. B. Property Irregularity Report (PIR) des Beförderungsunternehmens, Polizeibericht usw.)
- Bei Diebstahl Kaufquittungen; bei Beschädigung Reparaturrechnung oder Kostenvoranschlag
Bitte beachten Sie: Mit Reiseveranstalter sind Reisebüros, Transportunternehmen, Flug- beziehungsweise Bahngesellschaften oder Hotels gemeint, die zu dem Zeitpunkt für das Gepäck zuständig waren.
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Ist der Verlust von Reisegepäck auch in der Schweiz versichert?
Nein. Die Versicherung gilt nur ausserhalb der Schweiz respektive ausserhalb Ihres Wohnlandes.
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Ist mein Smartphone auch versichert?
Nein. Smartphones, Tablets und Computer sind nicht versichert.
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Erstattet mir die Versicherung die vollen Kosten für eine Ersatzbeschaffung?
Ja. Allerdings nur bis zu einem Totalbetrag von 2’000 Franken für eine Einzelperson oder 4’000 Franken für eine Familie.
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Kann ich die Schadenmeldung auch per Post einsenden?
Wenn Sie Ihren Schadenfall nicht über das Allianz Schadenportal melden möchten, können Sie das Formular hier herunterladen. Bitte senden Sie es unterschrieben und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post an Allianz:
Allianz Partners
Claims Department
Richtiplatz 1
CH-8304 WallisellenOder per E-Mail an: claims.ch@allianz.com