Das bietet Medi+
Richtig eingenommen: Der Einnahme-Plan mit Erinnerung
Mit Medi+ führen Sie ganz einfach Medikamentenlisten und erstellen Einnahmepläne. Auf Wunsch können Sie Ihre abgerechneten Medikamente aus dem Kundenportal KPTnet in den Einnahmeplan von Medi+ übertragen. Ein SMS oder ein E-Mail erinnert Sie an die Einnahmen. Ausserdem können Sie Ihren eMediplan ganz einfach in Medi+ integrieren. Medi+ können Sie entweder auf Ihrem Computer oder in der Zur Rose App nutzen.
Sparpotential ermitteln: Der Generika-Rechner
Sie möchten Ihre Franchise schonen und Ihren Selbstbehalt senken? Mit dem Generika-Rechner finden Sie heraus, wieviel Sie durch den Wechsel auf Generika hätten sparen können.
Spürbar entlastet: Die Rezept-Erneuerungs-Anfrage
Fordern Sie Ihre ärztlichen Rezepte direkt aus Medi+ bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin an. Sie entscheiden, auf welchem Weg Sie das Rezept erhalten und wo Sie Ihre Medikamente beziehen. Zusätzlich werden Sie auf Wunsch an die Erneuerung Ihrer Rezepte erinnert, sobald diese ablaufen.
Die sichere Übertragung Ihrer
Medikations-Daten
Auf Wunsch profitieren Sie von einer Datenübertragung aus dem KPTnet. Dabei werden Ihre Stammdaten sowie alle abgerechneten Medikamente automatisch und verschlüsselt an Medi+ von Zur Rose übertragen. Sie können Ihre Medikamentenliste einfach und digital führen und Ihr Sparpotenzial bei der Medikation berechnen.
So funktioniert die Registration zu Medi+
Für die Registration haben Sie mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie sich für die Datenübertragung aus den KPT-Systemen entscheiden, werden Ihre Stammdaten sowie alle abgerechneten Medikamente automatisch an Medi+ übertragen. Loggen Sie sich dafür ins Kundenportal KPTnet ein und wählen auf der Startseite die Anmeldung für die Datenübertragung an Medi+ aus.
Selbstverständlich können Sie Medi+ auch ohne KPT-Datenübertragung nutzen. In diesem Fall registrieren Sie sich direkt bei Medi+. Falls Sie bereits ein Kunden-Konto bei Zur Rose haben, können Sie Medi+ direkt nutzen.
Gut zu wissen
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Welche Vorteile habe ich bei der Nutzung von Medi+?
Medi+ unterstützt die KPT-Versicherten bei der Medikamenteneinnahme und dem Medikamentenmanagement. Insbesondere für Menschen, die regelmässig mehrere Medikamente einnehmen, bietet Medi+ wertvolle Unterstützung für die korrekte und sichere Medikamenteneinnahme.
Zudem werden auf Wunsch alle weiteren von der Krankenversicherung abgerechneten Medikamente in Medi+ übertragen, auch wenn diese nicht bei Zur Rose bezogen wurden. So bietet Medi+ jederzeit die Übersicht über alle Medikamente. Der Service ermöglicht es zudem, einen Einnahmeplan und eine Einnahmeerinnerung zu erstellen.
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Wie funktioniert die Rezeptanforderung aus Medi+?
Sie benötigen ein neues ärztliches Rezept oder möchten Ihr Dauerrezept verlängern? Mit Medi+ erledigen Sie das ganz unkompliziert und schnell. Neu können Sie Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt eine Anfrage direkt aus Medi+ senden und auswählen, wohin das Rezept geschickt werden soll. Die Medikamente können Sie sich auf Wunsch sicher und portofrei direkt nach Hause liefern lassen.
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Wie funktioniert die Rezept-Erneuerung aus Medi+?
Die Rezept-Erneuerung aus Medi+ bietet Ihnen eine einfache und schnelle Möglichkeit, ein abgelaufenes ärztliches Rezept zu erneuern. Durch die digitale Rezept-Erneuerung können Sie direkt aus Medi+ bei Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt nach einem neuen Rezept fragen. Auf Ihren Wunsch kann Ihre Arztpraxis das Rezept direkt an Zur Rose übermitteln und automatisch die portofreie Medikamentenlieferung an Sie auslösen.
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Was ist ein eMediplan?
Fragen Sie bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nach dem Schweizer Medikationsplan (eMediplan) in Papierform. Dieser zeigt auf, wann Sie welches Medikament in welcher Dosierung einnehmen sollen. Auf dem ausgedruckten Dokument finden Sie einen QR-Code, den Sie anschliessend scannen können. Somit ist Ihr Einnahmeplan digital in Medi+ hinterlegt und immer auf dem neusten Stand.
Gut zu wissen: Der eMediplan wurde erst kürzlich lanciert, weshalb ihn noch nicht alle Gesundheitsfachpersonen anwenden. Fragen Sie bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nach und machen Sie ihn auf den eMediplan aufmerksam.
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Muss ich bei der Nutzung von Medi+ alle meine Medikamente immer bei Zur Rose bestellen?
Nein, die Nutzung von Medi+ dient der einfachen und sicheren Medikamenteneinnahme sowie dem Medikationsmanagement und ist mit keinem Kaufzwang der Medikamente bei Zur Rose verbunden. Sie haben die Wahlfreiheit bezüglich des Bezugskanals und können die Medikamente sowohl beim Arzt als auch in einer Apotheke Ihrer Wahl beziehen.
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Wie funktioniert die Datenübertragung genau?
Mit dem Anmeldeformular beauftragen Sie die KPT, Angaben zu Ihrer Person und Daten zu abgerechneten Medikamenten an Medi+ zu übertragen. Dieser Transfer entlastet Sie bei der Eröffnung und Nutzung von Medi+ von manuellen Dateneingaben. Die Stammdaten und eine Liste bislang eingenommener Medikamente werden Zur Rose nach der Anmeldung zur Datenübertragung auf einer geschützten Datenablage von der KPT zur Verfügung gestellt. Nach der Registrierung für Medi+ übernimmt Zur Rose die Daten von dieser Ablage automatisiert in das Medi+-Konto. Die Medikamentenliste wird monatlich mit Daten aus den Leistungsabrechnungen der KPT ergänzt.
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Hat die KPT Zugriff auf die Daten von Medi+?
Die KPT sieht nur die von den Versicherten eingereichten Daten und gibt diese nach schriftlicher Einwilligung durch den Kunden bei der Anmeldung zu Medi+ zum Datentransfer an Zur Rose weiter.
Die KPT erhält keine Personendaten von Zur Rose, sondern lediglich Nutzungsstatistiken, die sich nicht einzelnen Nutzerinnen und Nutzern zuordnen lassen.
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Wie wird der Datenschutz gewährleistet?
Die strengen Datenschutzrichtlinien werden selbstverständlich eingehalten.
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Was kann ich tun, wenn ein Medikament nach der Datenübertragung fehlt?
Sie können dieses ganz einfach via der Scan- & Such-Funktion ergänzen. Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenberater oder Ihre persönliche Kundenberaterin.