Leistungen aus der Grundversicherung
Die Leistungen aller Grundversicherungsmodelle sind identisch. Damit Sie vom Prämienrabatt profitieren, nutzen Sie mit KPTwin.smart bei gesundheitlichen Problemen immer zuerst den Symptom-Checker in der Well-App. Dieser zeigt Ihnen den nächsten Behandlungsschritt auf. Das kann eine Selbstbehandlung zuhause, eine telemedizinische Beratung oder eine Empfehlung für einen Arztbesuch sein.
KPTwin.smart einfach erklärt
Ein schneller medizinischer Rat per Well-App und Medikamente direkt im Briefkasten: Im Video erklären wir Ihnen, wie das digitale Grundversicherung KPTwin.smart funktioniert und wie es Ihr Leben vereinfacht.
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Ihre Vorteile im digitalen Grundversicherungsmodell
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Alles in einer App
Medizinischer Rat, Arztzeugnis oder Medikamente: mit KPTwin.smart erledigten Sie alle Anliegen in der Well-App. Unabhängig Ihres Standortes oder der Uhrzeit.
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Symptom-Checker
Reizhusten oder doch eine Lungenentzündung? Der Symptom-Checker in der Well-App hilft Ihnen, Ihre Symptome einzuordnen und zeigt Ihnen den nächsten Behandlungsschritt auf.
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Zwischen 11 und 20% Prämienrabatt
Gut koordinierte, schnelle Behandlungswege führen zu Kosteneinsparungen, die wir Ihnen als grosszügigen Rabatt weitergeben.
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Einfache Spezialistensuche
Mit BetterDoc steht Ihnen eine kostenlose Spezialistensuche vor stationären Behandlungen sowie ambulanten Eingriffen zur Verfügung. So finden sich einfach und schnell die passenden Spezialistinnen und Spezialisten.
Das sollten Sie über KPTwin.smart wissen
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Wie viel Prämien kann ich mit dem digitalen Grundversicherungsmodell sparen?
Bei einem Wechsel vom Standard-Modell der Grundversicherung ins Modell KPTwin.smart erhalten Sie einen grosszügigen Rabatt von 11 bis 20% auf Ihre Prämie. Die Höhe des Rabattes ist abhängig von hrem Wohnort, Ihrem Alter und der gewählten Franchise. Nachfolgend finden Sie je ein Beispiel, wie der minimale und der maximale Prämienrabatt im Modell KPTwin.smart zustande kommt:
Maximaler Rabatt: Erwachsene Person ohne Unfalldeckung, Prämienregion Zürich 2, Franchise 2500 Franken, 20% Rabatt, monatlich 310.55 Franken statt 389.55 Franken im Standardmodell.
Minimaler Rabatt: Erwachsene Person ohne Unfalldeckung, Prämienregion Graubünden 2, Franchise 300 Franken, 11% Rabatt, monatlich 419.75 Franken statt 473.75 Franken im Standardmodell.
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Wie funktioniert das digitale Grundversicherungsmodell KPTwin.smart?
Mit dem digitalen Grundversicherungsmodell KPTwin.smart nutzen Sie bei gesundheitlichen Problemen immer zuerst den Symptom-Checker in der Well-App. Dieser zeigt Ihnen den nächsten verbindlichen Behandlungsschritt auf. Das kann sein:
- Tipps zur Selbstbehandlung zuhause
- Telemedizinische Beratung durch Medi24
- Empfehlung Arztbesuch
Eine Überweisung zum Spezialisten muss immer zuerst in der Well-App eingetragen werden. Werden Medikamente verschrieben, beziehen Sie diese bei der Online-Apotheke Zur Rose.
Ist ein stationärer Spitalaufenthalt geplant, kontaktieren Sie vorher den Spezialistensuchdienst BetterDoc einfach via Well-App. Die Fachpersonen werden ihnen zwei bis drei ausgewiesene Spezialistinnen oder Spezialisten suchen. Es steht Ihnen danach frei, sich bei einem der empfohlenen Spezialisten behandeln zu lassen.
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Welche Leistungen bezahlt die digitale Grundversicherung?
Die Leistungen sind bei allen Grundversicherungsmodellen identisch. Die Grundversicherung deckt Kosten bei Krankheit, Unfall (soweit dafür keine Unfallversicherung aufkommt) und Mutterschaft.
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Ist das digitale Versicherungsmodell KPTwin.smart für mich geeignet?
Das Grundversicherungsmodell KPTwin.smart eignet sich besonders für:
- Personen, die zu jeder Zeit schnellen und einfachen Zugang zu medizinischer Hilfe möchten
- Personen, die Ihre Gesundheit selbst managen möchten.
- Personen, die Freude an effizienten, digitalen Lösungen haben
- Personen, die Prämien sparen möchten
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Welche Ausnahmen gibt es bei KPTwin.smart?
In folgenden Fällen können Sie direkt zum Arzt:
- Notfall
- Gynäkologie und geburtshilfliche Betreuung
- Augenärztliche Untersuchung
- Zahnärztliche Untersuchung
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Wie gehe ich vor, wenn ich einen Spezialisten aufsuchen möchte?
- Symptom-Checker öffnen und Fragen beantworten.
- Der nächste Behandlungsschritt wird angezeigt.
- Medi24 oder Ihr Arzt können Sie an einen Spezialisten überweisen.
- Wenn Sie von Ihrer Ärztin an einen Spezialisten überwiesen wurden, müssen Sie dies vorab in der Well-App dokumentieren. Falls Sie Medi24 direkt weiterleitet, müssen Sie nichts Weiteres unternehmen.
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Was passiert, wenn ich mich nicht ans Vorgehen halte und direkt eine Spezialistin konsultiere?
Wenn Sie die Bedingungen dieses Grundversicherungsmodells nicht einhalten, erinnern wir Sie zuerst schriftlich an die Spielregeln des Modells. Bei wiederholten Fällen können wir Sie in die Grundversicherung Standard umteilen. Dabei verlieren Sie den Prämienrabatt.
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Wie löse ich ein Arztrezept für Medikamente ein?
Sofern der Arzt das Medikament nicht selbst abgibt, müssen nicht dringend benötigte Medikamente (wie z.B. Dauerrezepte) über die Online-Apotheke Zur Rose bezogen werden.
Da Zur Rose immer das Originalrezept benötigt, gehen Sie wie folgt vor:
- Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, das Rezept direkt per E-Mail an team@zurrose.ch zu senden. Zur Rose liefert Ihnen das Medikament danach direkt nach Hause.
- Sollten Sie bereits ein Rezept in Papierform haben, senden Sie dieses per Post an Zur Rose. Sie erhalten bei jeder Lieferung einen vorfrankierten Rückumschlag für die nächste Bestellung. Für Erstbestellungen können Sie das Bestellformular mit Versandetikett ausdrucken oder ein kostenloses Kennenlern-Paket mit vorfrankierten Rücksendekuverts bei der Online-Apotheke bestellen.
- Wurde ein e-Rezept erstellt, so kann dieses direkt in der Well-App unter «Medikamente bestellen» eingelöst und an eine Apotheke gesendet werden.
Weitere Informationen zur Rezepteinlösung finden Sie hier.
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Wie komme ich zu einem Arztzeugnis?
Sie benötigen ein Arztzeugnis für Ihren Arbeitgeber? Rufen Sie dafür einfach Medi24 an. Die Ärztin oder der Arzt bewertet Ihren Fall und entscheidet, ob Ihnen ein digitales Arztzeugnis ausgestellt werden kann. Dies wird Ihnen anschliessend zugestellt.
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Wie gehe ich vor, wenn ich ein verschreibungspflichtiges Medikament benötige?
- Im Menüpunkt „Ärzte“ befindet sich die Karte „Medikamente bestellen“.
- Über den Button „e-Rezept anfordern“ kann ein Rückruf vom Telemedizindienst Medi24
vereinbart werden. - Die medizinischen Fachpersonen vom Medi24 oder ein Arzt können Ihnen das Rezept ausstellen.
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Was muss ich vor einem Spitalaufenthalt beachten?
Falls Sie eine stationäre Behandlung geplant haben, müssen Sie vorher den Spezialistensuchdienst BetterDoc kontaktieren. BetterDoc analysiert Ihren Fall und findet die für Sie und Ihre Situation am besten geeigneten Ärztinnen und Ärzte sowie Kliniken und Spitäler.
Innerhalb von 48 Stunden werden Sie kontaktiert und erhalten eine fundierte Auswahl von mindestens zwei medizinischen Fachpersonen, die auf Ihr gesundheitliches Problem spezialisiert sind. Es steht Ihnen danach frei, sich bei den empfohlenen Ärzten behandeln zu lassen.
Bei ambulanten Eingriffen kann BetterDoc freiwillig kontaktiert werden.
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Welche App muss ich für KPTwin.smart herunterladen und wo finde ich diese?
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Wer hat Zugriff oder Einblick in meine Gesundheitsdaten?
Die Gesundheitsdaten sind ausschliesslich im Besitz von der Nutzerin oder dem Nutzer und können nicht ohne deren Einwilligung von einer anderen Partei eingesehen werden. Es werden keine Daten mit der KPT geteilt.
Einfacher Wechsel zur KPT
Prämie berechnen, auf Wunsch Versicherung direkt abschliessen, Vorlage Kündigungsschreiben ausfüllen und einsenden. Fertig.