Leistungen aus der Grundversicherung
Die Leistungen aller Grundversicherungsmodelle sind identisch. Damit Sie vom Prämienrabatt profitieren, wenden Sie sich bei KPTwin.easy immer zuerst an das telemedizinische Beratungszentrum Medi24. Werden Medikamente verschrieben, beziehen Sie diese bei der Online-Apotheke Zur Rose.
KPTwin.easy einfach erklärt
Arztkonsultationen via Telefon und Medikamente direkt im Briefkasten. Im Video erklären wir Ihnen, wie das Grundversicherungsmodell KPTwin.easy funktioniert und wie es Ihr Leben vereinfacht.
Ihre Vorteile mit Telmed
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Zwischen 9 und 16% Rabatt
Die Kombination von telemedizinischer Beratung und Medikamentenversand führt zu Kosteneinsparungen, die wir Ihnen als grosszügigen Rabatt weitergeben.
Details zum Rabatt im folgenden Abschnitt. -
Arzt am Telefon gratis
Die telemedizinische Beratung bei Medi24 ist gratis. Es fallen weder Franchise- noch Selbstbehaltskosten an.
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Zeit sparen
Oft ist kein Gang zum Arzt nötig, telemedizinische Beratung erhalten Sie rund um die Uhr, Wartezeiten sind selten.
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Bequem
Medikamente werden portofrei an Ihre Wunschadresse geliefert: den Wohn- oder Arbeitsort, eine PickPost-Stelle oder eine Zur-Rose-Filiale.
Gut zu wissen
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Wie viel kann ich mit dem Telmed-Modell inkl. Medikamentenversand Prämien sparen?
Bei einem Wechsel vom Standard-Modell der Grundversicherung ins Modell KPTwin.easy erhalten Sie einen grosszügigen Rabatt von 9 bis 16% auf Ihre Prämie. Die Höhe des Rabattes ist abhängig von Ihrem Wohnort, Ihrem Alter und der gewählten Franchise. Nachfolgend finden Sie je ein Beispiel, wie der minimale und der maximale Prämienrabatt im Modell KPTwin.easy zustande kommt:
- Maximaler Rabatt: Erwachsene Person ohne Unfalldeckung, Prämienregion St. Gallen 2, Franchise 2500 Franken, 16% Rabatt, monatlich 306.60 Franken statt 365.00 Franken im Standardmodell.
- Minimaler Rabatt: Erwachsene Person ohne Unfalldeckung, Prämienregion Appenzell Innerrhoden, Franchise 300 Franken, 9% Rabatt, monatlich 347.00 Franken statt 381.00 Franken im Standardmodell.
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Wie funktioniert das Telmed-Modell inkl. Medikamentenversand?
Beim Telmed-Modell inkl. Medikamentenversand rufen Sie bei gesundheitlichen Problemen immer zuerst das telemedizinische Beratungszentrum Medi24 an: +41(0)58 310 99 99. Die Beratung ist an Werktagen und am Wochenende während 24 Stunden verfügbar.
Im Gespräch mit medizinischen Fachkräften wird der Behandlungspfad festgelegt. Falls nötig, werden Sie an einen Allgemeinarzt oder Spezialisten überwiesen. Eine freie Arztwahl besteht nicht. Wichtig: Sprechen Sie auch jede Weiterüberweisung, zum Beispiel vom Allgemeinarzt zum Spezialisten, und jede Nachkontrolle mit Medi24 ab.
Werden Medikamente verschrieben, beziehen Sie diese bei der Online-Apotheke Zur Rose.
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Ist KPTwin.easy für mich geeignet?
Das Grundversicherungsmodell KPTwin.easy eignet sich besonders für Personen, die
- eingespannt sind in Beruf und Familie und wenig Zeit haben
- Medikamente rasch und bequem online bestellen wollen
- zwischen Wohnort und Arbeitsort pendeln oder sonst viel unterwegs sind
- keinen Hausarzt haben
- Prämien sparen möchten
- mithelfen wollen, die Kosten des Gesundheitssystems zu senken
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Welche Ausnahmen gibt es im KPTwin.easy-Modell?
In folgenden Fällen müssen Sie nicht zuerst beim telemedizinischen Beratungszentrum anrufen:
- Notfälle (sind erst im Nachhinein an Medi24 zu melden)
- Gynäkologische Untersuchungen
- Geburtshilfliche Untersuchungen
- Konsultationen beim Augen- oder Zahnarzt
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Was passiert, nachdem ich an einen Spezialisten überwiesen wurde?
Wenn Sie nach Absprache mit dem telemedizinischen Beratungszentrum einen Allgemeinarzt konsultiert haben und dieser Sie an einen Spezialisten überweisen will, müssen Sie erneut das telemedizinische Beratungszentrum anrufen. Das gilt auch bei jedem weiteren Behandlungsschritt sowie bei einer Nachkontrolle. Es ist wichtig, dass das Zentrum alle Schritte dokumentieren kann und Ihre Krankenakte kennt. Nur so lassen sich die Einsparungen erzielen, die wir Ihnen als Prämienrabatt weitergeben können.
Grundsätzlich gilt: Nur wenn der nächste Behandlungsschritt durch den Telemediziner freigegeben wird, verhalten Sie sich richtig.
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Was passiert, wenn ich mich nicht ans Vorgehen halte und direkt eine Spezialistin konsultiere?
Wenn Sie die Bedingungen dieses Grundversicherungsmodells nicht einhalten, erinnern wir Sie schriftlich an die Regeln des Modells. Bei wiederholten Fällen teilen wir Sie mit sofortiger Wirkung in die Grundversicherung Standard um. Dabei verlieren Sie den Prämienrabatt
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Wie beziehe ich Medikamente?
- Werden von Medi24 Medikamente verschrieben oder erhalten Sie ein Rezept von einem weiterbehandelnden Arzt, beziehen Sie das Medikament über die Online-Apotheke Zur Rose.
- Die Medikamente können bequem per Post an Ihre Wunschadresse geliefert oder in einer Zur-Rose-Filiale abgeholt werden. Wenn immer möglich und sinnvoll, werden preisgünstige Generika abgegeben.
- Sollten Sie das Medikament sofort oder innerhalb von drei Arbeitstagen einnehmen müssen, können Sie es sofort beim Arzt oder ausnahmsweise bei einer Apotheke Ihrer Wahl beziehen.
Es gilt zu beachten, dass der Medikamentenbezug in folgenden Fällen bei Zur Rose erfolgen muss:
- Die Einnahme des Medikaments ist nicht dringend und kann einige Tage später begonnen werden.
- Bei einem Dauer- oder Mehrfachrezept kann die erste Medikation über den Arzt erfolgen. Die weiteren Medikamente, die Sie später brauchen, beziehen Sie bei Zur Rose.
Es kann sein, dass sich die gesundheitlichen Leiden nach der Erstmedikation nicht vollständig gebessert haben und die Medikation fortgesetzt werden muss. In diesem Fall setzen Sie sich wieder mit Medi24 in Verbindung. Medi24 hat den Status einer Arztpraxis und kann folglich selbst Medikamente verschreiben.
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Wie sende ich ein Arztrezept an die Apotheke Zur Rose?
Der einfachste Weg besteht darin, dass Ihr Arzt das Rezept elektronisch an Zur Rose übermittelt. Fragen Sie ihn, ob er die dafür notwendige Software besitzt.
Falls Ihnen ein Rezept ausgestellt wurde, so schicken Sie das Original-Rezept zusammen mit dem Bestellformular direkt an Zur Rose:
Zur Rose Suisse AG
Bereich Versandapotheke
Postfach 117
CH-8501 Frauenfeld -
Wie kommt das Medikament zu mir?
Bei der Medikamentenbestellung haben Sie die freie Wahl, wohin Sie die Lieferung erhalten möchten. Entweder Sie lassen sich die Medikamente nach Hause oder an eine Adresse Ihrer Wahl liefern. Oder aber Sie bestellen das Paket an eine PickPost-Stelle in Ihrer Nähe.
Zur Rose ist nicht nur eine Online-Apotheke, sondern an mehreren Standorten persönlich für die Kunden da. Sie können Ihre Medikamente somit auch vor Ort abholen. Derzeit gibt es folgende Standorte:
- Migros Claramarkt, Basel
- Migros Marktgasse, Bern
- Migros Wynecenter, Buchs AG
- Migros, Crissier
- Shoppyland, Schönbühl (ab 12. Mai 2021)
- Migros Tivoli, Spreitenbach
- Apotheke Zur Rose, Steckborn
- Bestellterminal Migros Bälliz, Thun
- Migros Limmatplatz, Zürich
Das Filialnetz von Zur Rose wird laufend erweitert.
Beachten Sie beim Medikamentenversand:
- Die Lieferung wird immer eingeschrieben verschickt. Sind Sie bei der Zustellung nicht zu Hause, stellt Ihnen die Post vielfältige Empfängerdienstleistungen zur Verfügung, wie zum Beispiel zweite Zustellung veranlassen, Einmalvollmacht erteilen, an andere Adresse weiterleiten.
- Mit dem Onlinedienst «Meine Sendungen» der Post informiert Sie die Post im Voraus automatisch über ankommende Pakete. So können Sie sich auf den Empfang einstellen oder nach Ihren Bedürfnissen auf die Sendung Einfluss nehmen.
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Wie erneuere ich ein Rezept?
Bitte konsultieren Sie Medi24. Das Beratungszentrum hat den Status einer Arztpraxis und kann folglich in gewissen Fällen selbst Medikamente verschreiben. Ist dazu ein Arzttermin nötig, vereinbaren Sie diesen mit Medi24.
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Wie muss ich bei chronischen Leiden vorgehen?
Wenn Sie an einer chronischen Krankheit (Akne, Desensibilisierung, Abklärung einer Hyperaktivität, Einstellung von Blutzucker etc.) leiden und regelmässig den Hausarzt konsultieren, melden Sie dies dem telemedizinischen Beratungszentrum. Den Anruf müssen Sie in Absprache mit Medi24 nicht vor jeder weiteren Konsultation wiederholen – aber mindestens einmal jährlich.
Wenn Sie jedoch an einer neuen Krankheit leiden oder andere medizinische Beschwerden haben, melden Sie sich vor Vereinbarung eines Arzttermins erneut telefonisch beim telemedizinischen Beratungszentrum.
Relevante Unterlagen
Hier finden Sie die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der KPT und die Besonderen Bedingungen (BB) zur Versicherung KPTwin.easy. Zudem gibt es hier das Bestellformular für die Medikamente, ein PDF mit relevanten Fragen und Antworten zu KPTwin.easy sowie das Anmeldeformular für KPTwin.easy zum Download.
Einfacher Wechsel zur KPT
Prämie berechnen, auf Wunsch Versicherung direkt abschliessen, Vorlage Kündigungsschreiben ausfüllen und einsenden. Fertig.