Die Versichertenkarte identifiziert Sie gegenüber den Leistungserbringern wie Ärztin, Arzt, Spital oder Apotheke im In- und Ausland als grundversicherte KPT-Kundin oder KPT-Kunde.
So beantragen Sie bei Verlust oder Diebstahl eine neue KPT-Card
Im Kundenportal KPTnet
Wenn Sie das Kundenportal KPTnet benutzen, können Sie die Ersatz-KPT-Card mit wenigen Klicks anfordern.
- Loggen Sie sich im Kundenportal KPTnet ein.
- Klicken Sie links in der Navigation auf den Menüpunkt «Bestellen».
- Klicken Sie auf den Link «KPT-Card bestellen».
- Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis Ihre Versichertenkarte bei Ihnen eintrifft.
Per Online-Formular
Wenn Sie sich noch nicht für das Kundenportal KPTnet registriert haben, können Sie Ihre Ersatzkarte online bestellen. Ihre Angaben wie Policen- und AHV-Nummer und so weiter müssen Sie hier zusätzlich erfassen.
Wenn es eilt bei einem Aufenthalt in einem EU-/EFTA-Staat
Die Karte zu Hause vergessen, Verlust oder Beschädigung der Karte im Ausland: Dann rufen Sie einfach die SOS-Nummer an: +41 (0)58 310 99 99. Wir senden der Ärztin, dem Arzt oder dem Spital eine Ersatzbescheinigung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Weitere Informationen über die Versichertenkarte finden Sie auf der Seite KPT-Card.
Wertvolle Tipps
Tragen Sie die KPT-Card immer bei sich – am besten im Portemonnaie. Wichtig ist, dass der Magnetstreifen der Karte nicht beschädigt wird und dass Sie immer die aktuell gültige Karte vorzeigen. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Ablaufdatum eine neue Karte. Die alte Karte können Sie anschliessend zerschneiden und entsorgen.
Speichern Sie die SOS-Nummer auf der KPT-Card zusätzlich auf Ihrem Smartphone ab. So haben Sie die SOS-Nummer zur Hand, falls Ihnen die KPT-Card mal abhandenkommt. Oder am besten laden Sie sich die KPTnet-App auf Ihr Smartphone. So haben Sie im Notfall alle Informationen garantiert jederzeit griffbereit.
Ihre Vorteile
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Telemedizinische Sofort-Beratung
Sie haben im Notfall die SOS-Nummer +41 (0)58 310 99 99 zur Hand. Hier erhalten Sie kostenlos telemedizinische Sofort-Beratung – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, weltweit, in vier Sprachen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Im Notfall.
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Unkomplizierte Administration
Sie ist Ihr persönlicher Versicherungsausweis und nicht auf andere übertragbar. Das vereinfacht den Ablauf der Leistungsabrechnung. Sie erhalten Ihr Geld so rascher zurückerstattet.
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Deckungsgarantie im In- und Ausland
Mit der Versichertenkarte KPT-Card haben Sie die Garantie, dass in EU-/EFTA-Staaten medizinische Notfall-Leistungen abgedeckt sind.
Gut zu wissen
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Erstbezug der KPT-Card
Sie müssen nichts unternehmen
Sind Sie neu bei der KPT versichert, müssen Sie die KPT-Card nicht aktiv anfordern. Sie erhalten die KPT-Card automatisch innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Anmeldung von uns zugestellt. Die KPT-Card ist Ihr Versicherungsausweis. Mit ihr bestätigen Sie dem Arzt, dem Spital oder der Apotheke, dass Sie bei der KPT grundversichert sind.
Im Notfall: provisorische Ersatzbescheinigung bei EU-Aufenthalten
Sollten Sie sich bis zum Erhalt der KPT-Card im Ausland aufhalten, dann rufen Sie im Notfall die SOS-Nummer an: +41 (0)58 310 99 99. Wir senden der Ärztin, dem Arzt oder dem Spital umgehend eine provisorische Ersatzbescheinigung.
Auch in diesen Fällen müssen Sie keine neue KPT-Card bestellen
- Wenn Sie eine Namensänderung vornehmen, erhalten Sie automatisch eine neue KPT-Card.
- Falls sich Ihre Adresse oder Ihre Versicherungsdeckung ändert, passen wir dies im System an.
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Fragen und Antworten
- Wie lang ist die KPT-Card gültig?
Sie finden die Gültigkeitsdauer auf Vor- und Rückseite der KPT-Card. Rechtzeitig vor dem Ablaufdatum erhalten Sie automatisch eine neue Karte. Vernichten Sie dann bitte die bisherige Karte, indem Sie diese zerschneiden und anschliessend entsorgen.
- Werden auf meiner neuen KPT-Card meine freiwillig abgespeicherten Gesundheitsdaten automatisch übernommen?
Nein. Abgespeicherte Gesundheitsdaten werden nicht auf die neue Karte übertragen. Sie müssen sie bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt neu abspeichern lassen.
Falls Sie eine PIN festgelegt hatten, müssen Sie diese auf der neuen Karte ebenfalls neu erstellen.