Gut zu wissen
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KPT-Help in der Grund- und der Zusatzversicherung 24/7
Egal, ob Sie bei uns die Grundversicherung oder eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben: Als Kundin oder Kunden der KPT steht Ihnen die telefonische Beratung kostenlos zur Verfügung – rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Die Fachpersonen des telemedizinischen Zentrums Medi24 beraten Sie bei gesundheitlichen Beschwerden kompetent und legen gemeinsam mit Ihnen die nächsten Behandlungsschritte fest.
Sie erreichen Medi24 über unsere SOS-Nummer +41 (0)58 310 99 99. Die Nummer finden Sie auch auf Ihrer KPT-Card oder in der KPTnet-App.
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Medizinischer Notfall im Ausland
Haben Sie bei uns die Zusatzversicherung Pulse, die Spitalkostenversicherung oder die Reise- und Ferienversicherung abgeschlossen, rufen Sie im Notfall immer die SOS-Nummer +41 (0)58 310 99 99 an. Unser Partner, die Allianz Global Assistance, kümmert sich um Sie und organisiert alle erforderlichen Notfallmassnahmen.
Bitte beachten Sie: Die Kosten für selber organisierte Massnahmen, wie zum Beispiel die Rückreise mit der Rega, werden nicht übernommen.
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Fragen und Antworten
- Bei welchen Problemen kann mir das telemedizinische Beratungszentrum helfen?
Grundsätzlich bei allen medizinischen Anliegen, von leichten Beschwerden bis zum Notfall. Je nach Situation erhalten Sie Unterstützung in unterschiedlicher Form: Die Ärztin oder der Arzt am Telefon gibt Ihnen zum Beispiel eine Anleitung zur Selbstbehandlung oder nennt Ihnen Arztpraxen und Spitäler in Ihrer Nähe, die Notfalldienst haben.
- Kann ich die telemedizinische Beratung auch in Anspruch nehmen, wenn ich keine Zusatzversicherung abgeschlossen habe?
Ja. Wenn Sie Kundin oder Kunde der KPT sind, können Sie das telemedizinische Beratungszentrum anrufen – egal welche Krankenversicherung Sie bei uns abgeschlossen haben.
- Was kostet mich ein Anruf auf die SOS-Nummer?
Die medizinische Beratung ist kostenlos. Sie bezahlen nur die übliche Telefongebühr bei Ihrem Telefonanbieter.
- Bin ich im Notfall verpflichtet, die SOS-Nummer anzurufen?
Wenn Sie die Zusatzversicherung Krankenpflege-Plus, Krankenpflege-Comfort oder die Reise- und Ferienversicherung abgeschlossen haben, rufen Sie bei einem medizinischen Notfall im Ausland die SOS-Nummer an. Unser Partner, die Allianz Global Assistance, organisiert für Sie die erforderlichen Notfallmassnahmen.
Ansonsten sind Sie im Notfall nicht verpflichtet, die SOS-Nummer anzurufen. Wenn Sie eines der beiden alternativen Grundversicherungsmodelle KPTwin.win oder KPTwin.easy abgeschlossen haben, haben Sie sich jedoch bereit erklärt, uns anschliessend umgehend zu informieren.
Ihr mobiler Zugang
Mit der KPT App haben Sie nicht nur die wichtigsten Notfallnummern zur Hand, sondern auch sämtliche Ihrer Versicherungsunterlagen.