So geht’s
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Benötigte Angaben
Wir benötigen nur wenige Angaben von Ihnen:
- Ihren bisherigen Vor- oder Nachnamen
- Ihre Policen-Nummer
- Ihr Geburtsdatum
- Ihren neuen Vor- oder Nachnamen
-
Namensänderung selber vornehmen
Im Kundenportal KPTnet oder in der KPTnet-App können Sie die Anpassung des Namens ganz einfach selber vornehmen:
Im Kundenportal KPTnet
- Loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie auf den Menüpunkt «Stammdaten».
- Klicken Sie über der Stammdatenübersicht auf «Name ändern».
- Passen Sie den Namen entsprechend an.
In der KPT App
- Loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie auf den Menüpunkt «Meine Daten».
- Passen Sie den Namen entsprechend an.
-
Namensänderung melden
Per Online-Formular
Wenn Sie sich noch nicht für das Kundenportal KPTnet registriert haben, können Sie uns die Namensänderung mittels Online-Formular mitteilen.
Per E-Mail oder Telefon
Bei Bedarf senden Sie ein E-Mail mit den Angaben zu Ihrer Namensänderung an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater. Oder Sie rufen Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater an und geben die benötigten Daten durch. Finden Sie in unserer Kontaktsuche die Angaben zu Ihrem Kundenberater/Ihrer Kundenberaterin.
Per Post
Auf dem klassischen Weg senden Sie uns die Angaben an folgende Adresse:
KPT
Postfach
CH-3001 Bern -
Neuer Name – neue Versichertenkarte
Wenn Sie Ihre Grundversicherung bei der KPT abgeschlossen haben, senden wir Ihnen innert vier Wochen eine KPT-Card mit dem neuen Namen.
Gut zu wissen
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Fragen und Antworten
- Wie lange im Voraus muss ich die Namensänderung mitteilen?
Wir benötigen Ihren neuen Namen nicht im Voraus. Bitte teilen Sie uns die Namensänderung mit, sobald diese rechtlich vollzogen wurde.
- Brauche ich für die Namensänderung amtliche Papiere?
Nein. Wir verlangen keine Unterlagen für eine Namensänderung. Sie können den Namen auf dem Kundenportal KPTnet oder mit der KPTnet-App selber anpassen oder uns die Namensänderung mit dem Online-Formular mitteilen.
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