Sie können uns Ihre neue Bank- oder Postverbindung auf verschiedenen Wegen mitteilen, wobei der schriftliche Weg der sicherste ist. In jedem Fall benötigen wir diese Angaben:
- Ihre Familien-Nummer – die finden Sie auf Ihrer Police oder unter den «Stammdaten» im Kundenportal KPTnet
- Ihre IBAN-Nummer oder Postkonto-Nummer
- Name und Adresse der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers, falls das Konto nicht auf Ihren Namen läuft
Im Kundenportal KPTnet
Am schnellsten geht es online:
- Loggen Sie sich ein und wählen Sie den Menüpunkt «Stammdaten».
- In der Tabelle unter «Verwendungszweck/Zahlungswege» können Sie Ihre Kontodaten (Bankname, IBAN-Nummer) bearbeiten.
- Bitte prüfen Sie, ob Sie auch für andere von Ihnen versicherte Personen neue Kontodaten eintragen müssen.
Per Telefon oder per E-Mail
Ihre neuen Kontodaten können Sie Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater telefonisch oder in einem E-Mail mitteilen.
Per Post
Sie können uns Ihre Anpassungen klassisch mit einem Brief an diese Adresse mitteilen:
KPT
Postfach
CH-3001 Bern
Falls Sie die KPT-Rechnungen per Lastschriftverfahren über Ihr altes Bank- respektive Postkonto bezahlt haben: Denken Sie daran, die Belastungsermächtigung für LSV+ oder Swiss Direct Debit (CH-DD-Lastschrift) auf Ihrem neuen Bank- oder Postkonto wieder neu auszufüllen und einzureichen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Zahlungsmöglichkeiten.
Gut zu wissen
-
Fragen und Antworten
- Warum braucht die KPT meine Kontoangaben?
Nach einer Leistungsabrechnung haben Sie bei uns unter Umständen ein Guthaben, das wir Ihnen auszahlen.
Damit unsere Überweisung bei Ihnen schnell ankommt, sind wir darauf angewiesen, dass Ihre bei uns hinterlegten Kontodaten immer auf dem aktuellsten Stand sind.
- Welche Angaben zu meiner Kontoverbindung benötigt die KPT?
Wenn sich Ihre Kontoverbindung geändert hat, benötigen wir folgende Informationen:
- Ihre Familien-Nummer – die finden Sie auf Ihrer Police oder unter den Stammdaten im Kundenportal KPTnet
- Ihre IBAN-Nummer oder Postkonto-Nummer
- Name und Adresse der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers, falls das Konto nicht auf Ihren Namen läuft
Sie können uns diese Angaben per Post, E-Mail oder telefonisch mitteilen. Am schnellsten geht es, wenn Sie die Daten gleich selber in unserem Kundenportal KPTnet ändern.
Die IBAN ist eine standardisierte, internationale Bankkontonummer. Ihre IBAN finden Sie:
- auf der Vorderseite Ihrer Bank- oder Postkarte
- auf Ihrem Kontoauszug
- in Ihrem E-Banking-Portal
Familien-Nummer: Die KPT vergibt bei einem Vertragsabschluss zwei Nummern. Die Policen-Nummer entspricht Ihrer persönlichen Kundennummer, die Familien-Nummer gilt für alle bei der KPT versicherten Mitglieder Ihrer Familie. Je nach Thema müssen Sie uns die Policen- oder die Familien-Nummer angeben. Beide Nummern finden Sie auf Ihrer Police aufgeführt.
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